Geigenbau Brilon im Sauerland

 

 

Im Mai 2015 enstand nach einigen Umbauarbeiten unsere neue Abteilung für Streichinstrumente und Zubehör  mit einer neu eingerichteten Werkstatt samt Geigenbauer. Die zum Thema Streichinstrumente passende Lokalität, ein charmantes Holzhaus, befindet sich direkt hinter unserem Hauptgebäude im Hasselborn 53 in Brilon. Wir haben den Anspruch, in allen Bereichen der Musikinstrumente beste Beratung, A-Z Service sowie ein weit gefächertes Angebot anbieten zu können, so dass keine Wünsche unserer Kunden offen gelassen werden. Neben hochwertigen Reparaturen durch unseren Geigenbauer umfasst unser Angebot selbstverständlich auch die Vermietung von Streichinstrumenten.

 - Ihr Partner für ausgesuchte Streichinstrumente & Zubehör.

  • Violinen, Violas & Celli - alle Preislagen von günstigen Schülerinstrumenten bis hin zu hochwertigen Instrumenten aus Meisterhand für den Profi.
  • Bögen für Streichinstrumente - ausgesuchte Bögen in sämtlichen Preislagen.
  • Umfassendes Zubehör - Saiten, Schulterstützen, Koffer und Taschen in einfacher und hochwertiger Ausführung für Ihr Instrument.


Sämtliche Instrumente werden individuell durch unseren Geigenbauer Mario Jácome-González ausgewählt, in unserer Werkstatt optimiert und spielfertig gemacht. Mario Jácome-González wurde 1978 in Oaxaca (Mexiko) geboren. 2001 begann Mario seine Ausbildung zum Geigen- und Gitarrenbauer an der Fakultät der Künste in Jalapa/Veracruz (Mexiko) bei Octavio Aranda und schloss diese erfolgreich 2003 ab. Von 2004 - 2006 arbeitete er in der Werkstatt von Arael Landa und konnte dort wichtige Praxiserfahrung im Neubau und der Restauration klassischer Streichinstrumente sammeln. In seiner Heimat war Mario über 15 Jahre als Geigen- und Gitarrenbauer tätig, zuletzt im eigenen Betrieb in Mexiko und stellte unter anderem Streichinstrumente aus Eigenbau bei internationalen Festivals und Ausstellungen aus. Von 2010 - 2011 absolvierte er einen mehrmonatigen Studien- und Praktikaaufenthalt  im Institut Antonio Stradivari bei Giorgio Scolari in Cremona (Italien). Weitere berufliche Erfahrung sammelte Mario als Geigenbauer beim Traditionsunternehmen "Geigenbau Bünnagel" in Köln. Seit 2020 leitet Mario Jácome-González die music world Abteilung .

in der Panorama-Ansicht:

Öfffnungszeiten:

Montag 09.30 - 18.00 Uhr
Dienstag 09.30 - 18.00 Uhr
Mittwoch 09.30 - 18.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 09.30 - 18.00 Uhr
Samstag 09.00 - 13.30 Uhr

 


eine Abteilung von music world / Meinolf Kahrig e.K
Hasselborn 53
59929 Brilon
Telefon: 02961-9790-205
Telefax: 02961-9790-780
Email: geigenbau@musicworldbrilon.de

HRA 6869, Amtsgericht Arnsberg
USt.-IdNr.: DE 124 300 849